FDP.Die Liberalen
Schlieren
Ortspartei Schlieren
22.11.2018

Polemik um Lehrerkündigung

Ein Lehrer hat gekündigt, weil seine selbst installierte IT-Infrastruktur durch eine einheitliche,
moderne Infrastruktur für die ganze Schule abgelöst werden soll. Es ist bedauerlich, dass der
zweifellos gute Lehrer sich damit nicht abfinden kann. Aber was wäre die Alternative? Jedes
Schulhaus, ja jedes Klassenzimmer hätte seine eigenen, aber selbstverständlich unterschiedlichen
PC’s oder Laptops, mit verschiedenen Betriebssystemen, Software und separatem Internetanschluss.
Vernetzung und professioneller Support wären nicht vorhanden, von Sicherheit und Kosteneffizienz
überhaupt nicht zu sprechen. Soll die Schule Schlieren den dringend notwendigen IT Unterricht etwa
umsetzen, indem sie von allen Lehrpersonen verlangt, IT-Mittel selbst und womöglich auf eigene
Kosten zu installieren? Es wäre zu wünschen, wenn sich die diesbezügliche Diskussion etwas
sachlicher gestalten würde und nicht derart von Eigeninteressen und persönlichen Animositäten
geprägt wäre.


Daniel Frey
Gemeindeparlamentarier FDP