Am 8. März 2026 finden die Gesamterneuerungswahlen für den Gemeinderat (Legislative) und den Stadtrat (Exekutive) statt. Die Schulpflegewahlen sind später. An einer ausserordentlich gut besuchten Parteiversammlung nominierte die FDP Schlieren eine ausgewogene Liste für das Amt in den Gemeinderat. Die 18 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste sind Persönlichkeiten mit der Fähigkeit, dieses Amt bestens wahrzunehmen. Vorne auf dieser Liste sind die drei Gemeinderäte, welche das Amt bis heute erfolgreich innehaben. Sie treten alle für eine Wiederwahl an.
Zusätzlich als Stadtratskandidat, unser Fraktionspräsident Dominic Schläpfer, welcher mit viel Elan in den Wahlkampf steigt, um für die FDP den Sitz von Dr. Bea Krebs zu verteidigen. Wir sind bestens gerüstet für die kommenden Wahlen.
Wir verfolgen eine unabhängige, freisinnige Politik und setzen uns zum Wohle der Bevölkerung ein.
Sinnvolle Investitionen zahlen sich aus!
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Schlieren
Seit 2008 engagiere ich mich im Gemeindeparlament und bin überzeugt, dass noch vieles zu tun bleibt, damit Schlieren auch künftigen Generationen eine solide und lebenswerte Basis bietet. Gerne bringe ich meine grossen Erfahrungen in einer weiteren Amtsperiode ein. Meine berufliche Laufbahn führte mich von der Hotellerie über die Gastronomie bis hin zur Funktion als Chef-Einkäufer für Mövenpick Ice Cream bei einem der weltweit grössten Lebensmittelhersteller. 36 Jahre lang habe ich dabei vielseitige Erfahrungen gesammelt – in der Gastronomie, in Produktionsbetrieben, in den rückwärtigen Diensten und in der strategischen Einkaufsleitung. Diese Perspektiven haben mir oft neue Wege in politischen Fragestellungen aufgezeigt, die sich von üblichen Pfaden unterscheiden.
Seit 2010 bringe ich zudem meine Erfahrung in der Rechnungsprüfungskommission ein. Es ist eine anspruchsvolle, zeitintensive Aufgabe, die ich mit Engagement wahrnehme. Schlieren wächst weiter: Neue Überbauungen, steigende Anforderungen und notwendige Investitionen führen zu höheren Ausgaben. Die Finanzstrategie der Stadt zeigt klar, dass wir handeln müssen, um eine nachhaltige Schuldenentwicklung zu gewährleisten. Es gilt, Prioritäten zu setzen: Notwendige Investitionen in Infrastruktur – Strassen, Leitungen, Grünflächen, Entsorgung und Fahrzeugpark – sowie in die Bildung dürfen nicht vernachlässigt werden; Projekte des «Nice to have» müssen auf spätere Jahre verschoben werden.
Auch mit 75 Jahren sehe ich es als meine Pflicht und Freude, meinen Beitrag zu leisten und den Generationenwechsel innerhalb der FDP aktiv zu begleiten – für eine Politik, die Verantwortung, Weitsicht und solide Finanzen vereint.
John Daniels
Gemeinderat